Nachhaltigkeit ist bekanntlich ein wichtiger Faktor für viele Unternehmen und wird als beliebtes Schlagwort für die verschiedensten Unternehmensaspekte gebraucht. Oftmals fehlt jedoch die Transparenz darüber, ob Unternehmen Nachhaltigkeitsziele auch tatsächlich erreichen. Aus diesem Grund hat sich Oecogreen dazu entschieden, sich von ClimatePartner entsprechend zertifizieren zu lassen.
ClimatePartner ist eine unabhängige Organisation, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre CO2-Emissionen in einem 5-Schritt-System transparent zu messen, zu reduzieren und lokal sowie weltweit zum Klimaschutz beizutragen. Entsprechend haben wir uns verpflichtet und nachgewiesen, dass wir unseren CO2-Fussabdruck reduziert haben und die unvermeidbaren Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgleichen. Aktuell unterstützen wir zwei Projekte für Naturschutz und die Förderung von Windenergie in der Schweiz und auch international.
Für die Berechnung unseres Co2-Fussabdrucks lag nebst Berücksichtigung der direkten und indirekten durch Oecogreen erzeugten Emissionen (Scope 1 und 2 gemäss GHG Protocol), besonderes Augenmerk auch auf diejenigen Emissionen, die entlang unserer Wertschöpfungskette entstehen (Scope 3 gemäss GHG Protocol), in unserem Fall v.a. die Entsorgung der bei der Container-Reinigung entstehenden Restabfälle.
„Wir sind stolz darauf, die ClimatePartner-Zertifizierung im April erhalten zu haben und das Label offiziell verwenden zu dürfen“, freut sich Ali Özdemir, Gründer und Geschäftsführer von Oecogreen. „Nachhaltigkeit ist seit Tag 1 Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, weshalb wir auch rein elektrisch mit unserem Reinigungs-LKW unterwegs sind. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und so einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben.“
Mit der ClimatePartner-Zertifizierung zeigt Oecogreen nicht nur ihr Engagement für den Klimaschutz, sondern auch seine Bereitschaft, die Nachhaltigkeitsziele transparent und messbar zu machen. Auftraggebende Kundinnen und Kunden können damit sicher sein, dass das Unternehmen seine Verantwortung für die Umwelt ernst nimmt und aktiv daran arbeitet, seinen ökologischen Fussabdruck stetig zu reduzieren.